Eine sehr lebendige Zusammenarbeit ist das Netzwerk der Klimaschutzmanager in der Region Rheinhessen-Nahe, das sich mehrfach im Jahr auf Einladung der Energieagentur Rheinland-Pfalz trifft und dabei nicht nur den Erfahrungsaustausch verfolgt, sondern auch konkrete Projekte durchführt. Jüngstes Beispiel: Die Aktion „Pumpen statt zahlen“, die sich um den Austausch von alten Heizungspumpen in Privathaushalten dreht.
Jüngstes Netzwerktreffen der Klimaschutzmanager
am 23.10.2018 fand das 16. Netzwerktreffen in Ingelheim statt. Dabei hieß Oberbürgermeister Ralf Claus gemeinsam mit den beiden Klimaschutzmanagern Elisa Michel-Karacic und Georg Leufen-Verkoyen die Kollegen im Rathaus willkommen. Auf dem Programm standen die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Ingelheim und eine Exkursion zu erfolgreich umgesetzten Maßnahmen vor Ort: Gezeigt wurden die „Vertical Gardens“ an der Fassade der neugestalteten Mediathek, das neu eingeführte Fahrradverleihsystem „MVGmeinRad“ sowie das stark frequentierte Fahrradparkhaus am Bahnhof. Ergänzt wurde das Treffen durch zwei Vorträge: Dr. Astrid Kleber vom Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen berichtete über Projekte der Klimawandelanpassung in der kommunalen Planung. Anja Folz von der Energieagentur Rheinland-Pfalz verdeutlichte, wie die regionale Wertschöpfung durch vor Ort praktizierten Klimaschutz gesteigert werden kann (Praxisleitfaden "Regionale Wertschöpfung mit der Energiewende").
Aktion Heizungspumpentausch
Zurzeit läuft in Kommunen der Region Rheinhessen-Nahe die Aktion "Pumpen statt zahlen", durch die das Thema Heizungspumpentausch rechtzeitig zum Beginn der Heizperiode in den Fokus gerückt wird. Die Aktion bietet Beratung und Gewinnspiele für Hausbesitzer, die in einer der folgenden Gebietskörperschaften wohnen:
- Landkreis Bad Kreuznach
- Landkreis Mainz-Bingen
- Stadt Bingen
- Stadt Worms
- Stadt Frankenthal
- Verbandsgemeinde Bodenheim
- Verbandsgemeinde Gau-Algesheim oder
- Verbandsgemeinde Stromberg
Bürger, die im Aktionszeitraum bis Ende Februar ihre Heizungspumpe gegen ein hocheffizientes Gerät tauschen, haben die Gelegenheit, einen finanziellen Zuschuss zum Tausch zu gewinnen. Weitere Informationen zur Aktion und dem Gewinnspiel sind hier zu finden: Aktion "Pumpen statt zahlen".
Klimaschutz lässt sich am besten gemeinschaftlich auf lokaler Ebene anpacken
Aktionen für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in privaten Haushalten sind jedoch nur ein Bestandteil der Arbeit von Klimaschutzmanagern. Auch die Ansprache von Unternehmen ist wichtig und der Blick auf die eigenen Verwaltungsgebäude notwendig, um das Thema Klimaschutz ganzheitlich voranzubringen. Dieses umfangreiche Arbeitspaket der kommunalen Klimaschutzmanager lässt sich am besten gemeinschaftlich anpacken. Sich mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Kommunen auszutauschen und gelungene Aktivitäten zu übernehmen, ist daher besonders hilfreich. Die Netzwerktreffen bieten hier eine ideale Plattform. Begonnen hat das Netzwerk im Jahr 2014 mit fünf teilnehmenden Kommunen. Inzwischen sind es 18 Personen, die 14 Kommunen und die Evangelische Kirche Hessen-Nassau im Netzwerk vertreten.